Regenbogenstamm
logo
Herzlich Willkommen
Neuigkeiten
Aktivurlaub
Wir
Ernährung
Musik
Garten
Tiere
Forum
Empfehlenswertes
Impressum

 

Helfer gesucht !

 

Sommer 2021

english version below

 

Wir sind ein bisschen spät dran, denn die Saison hat schon längst wieder begonnen, wo Garten- und Außenarbeiten sowie Baumaßnahmen anstehen, die man nicht im Winter machen kann.

 

Wir suchen Helfer für am Wochenende oder auch nach Absprache zu einem anderen Zeitpunkt.

 

Wann? Da richten wir uns dieses Jahr nach euch, wann ihr am besten könnt.

 

 

Bitte per Email oder telefonisch mittags oder spätabends melden.

 

regenbogenstamm@yahoo.de

06544-2114916

0179 268 9072 (nur sms)

 

s.a. Aktivurlaub (regenbogenstamm.de) 

 

 

Summer 2021

 

We're a little late because the season has already started again, with gardening, outdoor work and construction work to be done that cannot be done in winter.

 

We are looking for helpers for the weekend or at another time by arrangement.

 

When? This year we will be guided by you, when you can best support.

 

Please reply by email or phone at noon or late in the evening.

 

regenbogenstamm@yahoo.de

+49 6544-2114916

+49 179 268 9072 (only sms)

 

 

see.a. Aktivurlaub (regenbogenstamm.de) 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Blogbeitrag Felsenhof/Regenbogenstamm, 12.6.2021


Momentan ist wieder die Jahreszeit, zu der viele Jungvögel, abgestürzte und verletzte Vögel an den unterschiedlichsten Orten gefunden werden.

Viele Menschen rufen aktuell in unserer Wildvogelauffangstation dann an um nach Rat zu fragen, wie sie diese gefundenen Tiere versorgen oder an welche geeignete Adresse sie diese abgeben können.


Denn häufig ist die Adresse zum Tierarzt nicht immer die vielversprechendste, da diese meist nicht auf Wildvögel spezialisiert sind. Geeignete Auffang- und Pflegestationen sind hier die richtige Adresse, die unter anderem beim Naturschutzbund (Nabu) oder bei der Wildvogelhilfe zu finden sind.


Wir sind mit unserer Auffangstation für Rabenvögel auch dort gelistet.

Teilweise kommen Menschen von weit her um uns Vögel zu bringen, da nur wenige in diesem Gebiet auch auf Raben spezialisiert sind und damit sie die Vögel in guten Händen wissen.


Gestern z.B. wurden uns wieder zwei Dohlen Kücken gebracht und sogar ein Eichelhäher Kücken, was etwas ganz Besonderes für uns ist.


Manchmal kommt es leider auch vor, dass solche Vögel ihren inneren Verletzungen oder Blutungen erliegen können, was von außen nicht sichtbar ist. Man weiß nie, was sie vorher erlebt haben und man hofft immer das Beste.


Wir hoffen, dass alle gut durchkommen.


http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/auffangstationen-plz-gebiet-5/

 


 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aktivurlaub auf dem Felsenhof

 

http://www.regenbogenstamm.de/aktivurlaub.html

 

 (Beitrag 16.08.20)

 

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Danke an uns alle für das wunderschöne Wochenende. Endlich steht das Tipi :-)

(Beitrag 08.Juni 2020)

 

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

5. Juni Weltumwelttag, Motto 2020: naturverbunden

Blogbeitrag Felsenhof/Regenbogenstamm vom 05.06.2020 (Iesha Maria Butler)

 


 

Was ist Ihr Beitrag zum Weltumwelttag und was lässt Ihre Verbundenheit mit der Natur stärker werden? Ein Spaziergang, Gartenarbeit, auf Nachhaltigkeit im Konsumverhalten achten, oder eine Meditation draußen in der Natur? Jeder hat seinen individuellen Weg und Ausdruck sich mit der Natur im Außen als auch mit der eigenen Natur im Inneren zu verbinden.

 

Unser Weg uns mit der Natur stärker zu verbinden ist über den Aufbau unserer Hofgemeinschaft „Felsenhof/Regenbogenstamm“ im Hunsrück, wo wir friedlich mit der Natur leben wollen.

 

Dieser Hof, der viele Jahre leerstand und scheinbar als Mülldeponie genutzt wurde, wird von uns wieder saniert und renoviert auf die ökologischste Art und Weise, die uns möglich ist. Hierbei verwenden wir Naturmaterialien wie z.b. Natursteine, Lehm und Holz und bereits vorhandes Material wird upgecycled und recycled.

 

In unserem Garten nutzen wir u.a. Permakultur, Terra Pretta und EM als auch die Hilfe unserer Tiere. Auch Wildvögel können sich bei uns wieder erholen und Ihre Verletzungen genesen, nach einem Sturz einer Verletzung oder wenn sie aus dem Nest gefallen sind. Das steigert ihre Überlebenschancen um sie im Besten Falle wieder auswildern zu können.

 

Unser Hof hat noch so viel Potenzial für mehr solcher Möglichkeiten im Sinne der Naturverbundheit. Geplant sind u.a. noch Räume für ein Gewächshaus, Bienenhaus, Veranstaltungsraum für Kurse/Vorträge/Seminare, Schenk-&Tauschbörsen etc., eine physiotherapeut. Praxis. und vieles mehr.

 

Wer mehr über uns erfahren möchte kann sich gerne unsere Webseite anschauen oder sich bei uns melden.

 

http://www.regenbogenstamm.de/impressum.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

 

Wundheilung mit Lavendelöl unterstützen (für Mensch & Tier)

Blogbeitrag Felsenhof/Regenbogenstamm vom 01.06.2020 (Iesha Maria Butler)

 

 

Letztes Wochenende haben wir auf unserer Wildvogelauffangstation erneut Besuch bekommen von Tierpsychologin Melanie Rieder und mit Ihrer Zusammenarbeit erneut einen verletzten Rabenvogel aufgenommen.

 

Die zusätzlich angehende Tierheilpraktikerin und Tieraromatologin arbeitet sehr begeistert mit dem ätherischen Lavendelöl von der Fa. Young Living wenn es um das Thema offene Wunden geht und das ganz ohne Narbenbildung.

 

https://www.youngliving.com/de_DE/products/lavender

 

Als sie uns einen verletzten Rabenvogel vor einer Woche brachte konnte dieser kaum atmen, war abgemagert und hatte gravierende Koordinationsstörungen.

 

Anfangs wurde er mit Antibiotika behandelt und die Einstichstellen der Spritzen mit Lavendelöl desinfiziert, was gleich die Blutung stoppte.

 

Melanie Rieder arbeitet hauptsächlich nach dem Konzept von Chemiker René Maurice Gattefosse, Begründer der französischen Aromatherapie, der auf erstaunliche Weise die Wirkung von Lavendöl an sich selbst erleben durfte. Nachdem ihm sein Labor 1910 nach einem missglückten Experiment explodierte und er daraufhin an etlichen Verbrennungen im Gesicht litt, behandelte er es großflächig und immer wieder mit naturreinem Lavendelöl. Seine Verbrennungen heilten rasch und völlig ohne Narbenbildung ab. Dieser Erfolg bewegte ihn weiter mit Aromaölen zu forschen und ihm zum Begründer dieser Therapie zu machen.

 

Die Tierarztpraxis Dr.Wolf, für die Melanie Rieder arbeitet, verwendet unterstützend zur Wundheilung Lavendelöl nach Operationen, Bissen oder bei Hautproblemen sehr erfolgreich an.

 

Nur naturreines Lavendelöl ist hierfür verwendbar. Es brennt nicht und kann für uns als Mensch genauso dienlich sein.

 

Hierbei ist zu beachten, dass nur 2% der Öle auf dem Weltmarkt therapeutisch rein sind, sodass die reine Essenz der Pflanze im Fläschchen erhalten ist. Der Name des echten Lavendel der auf Wunden aufgetragen werden darf ist „Lavendula angustifolia“. Wenn „Lavandin“ als Inhaltsstoff drauf steht, handelt es sich hierbei um den Hybridlavendel, dieser enthält einen hohen Kampferanteil, der die Haut sehr stark reizt und zu starken Entzünden führen kann wenn es auf die Wunde gegeben wird.

Somit ist die Tierarztpraxis Dr. Wolf und nun auch wir als Wildvogelauffangstation Vertriebspartner von YoungLiving, da wir begeistert sind von der reinen Qualität dieser therapeutischen Öle. Wenn Sie Interesse daran haben die Wirkung dieser Öle auch einmal auszutesten, melden Sie sich gerne bei uns, denn dann bekommen Sie die Öle 24% günstiger im Kauf.

 

Naturreines Lavendelöl einfach in der Hand verreiben und anschließend auf die offene Wunde mehrmals täglich (ca. 3-4x) pur auftragen solange bis die Wundheilung abgeschlossen ist.

 

Im Anhang befindet sich noch eine Anwendungsempfehlung mit einem Diffuser/Duftzerstäuber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben endlich einen festen Platz gefunden.

Maria hat den großen Schritt gemacht, und den Felsenhof gekauft.
Nun können Stammesmitglieder Wohnraum zur Miete beziehen oder einen Teil kaufen, sowie Interessenten zum Kennenlernen, eine Zeit auf Kost und Logis gerne helfen können, ob handwerklich oder mit Material.
Es gibt viel zu tun und es ist einiges an Möglichkeiten und Ausbaureserven.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

    

 

Top
Regenbogenstamm  | regenbogenstamm@yahoo.de